Unsere Leistung

Herz-/Gefäß-Ultraschall-Diagnostik

• Farbdoppler-Echokardiographie (Herz-Ultraschall) mit second harmonic imaging

Hier erfolgt mittels Ultraschall in der Regel durch die Brustwand die Untersuchung des Herzens und der Herznahen Gefäße. So kann man insbesondere Veränderungen von Herzklappen, angeborene Herzfehler, Erkrankungen des Herzmuskels oder -beutels, Durchblutungsstörungen, verschiedene Formen der Herzschwäche oder auch Veränderungen des Herzens durch Lungenerkrankungen, Tumoren,  best. Aneurysma der Hauptschlagader oder Entzündungen erkennen, beurteilen und einteilen. Neben der Diagnose einer solchen Erkrankung ist dies häufig für Verlaufskontrolle zur Vermeidung von Folgeschäden notwendig. Hierzu werden auch spezielle technische Verfahren wie  Speckle-Tracking, 4D-Echokardiographie verwendet

• Stress-Echokardiographie, dynamisch und pharmakologisch

Zur Beurteilung bestimmter Herzklappen- oder Herzmuskelerkrankungen, und insbesondere bei der Frage nach einer Durchblutungsstörung des Herzens wird die Herzultraschalluntersuchung auch unter medikamentöser oder mittels Fahrradbelastung ähnlich wie einem Belastungs-EKG durchgeführt.

• Farbduplexsonographie (Gefäß-Ultraschall) aller arterieller und venöser Gefäße

Diese Verfahren ermöglichen die  Beurteilung und Erkennung akuter und chronischer Erkrankungen und Veränderungen der Venen und Arterien wie z.B. Aneurysmata (Aussackungen) von Schlagadern, Gefäßverengungen , Gefäßverschlüsse oder Thrombosen. Sie dient  auch zur die Beurteilung des Risikos für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Durchblutungsstörungen der Beine.